Hauptmenü

Projekt intelligente Lichtsteuerung am Schiff.

Am Schiff muss man durch die neuen Möglichkeiten keine Lampen mehr einfach ein und ausschalten, deshalb habe ich angefangen mir eine einfache Möglichkeit zu überlegen, wie man das Einschalten der Lampen individualisieren kann.

Folgende Überlegungen und Ideen sollen oder sind bereits umgesetzt worden:

  1. Leuchtstofflampen am Schiff sollen angehen wie die Originalen, mit flachern und blinken. Auch eine defekte Lampe wäre denkbar.
  2. Blaulicht am Mast, soll nicht blinken im Verhältnis 1:1 sondern individuell 1:2 oder abweichen einzustellen nach den realen Vorbildern.
  3. Beim Einschalten der Deckstrahler oder Suchscheinwerfer soll ein zünden der Lampen zu erkennen sein und auch ein langsames heller werden.
  4. Gelb Blinklampe für Kranbewegungen auf den Schiff.
  5. Um auch eine Reihenschaltung, oder Parallelschaltung von LED-Lampen umsetzen zu können, soll die Versorgung über einen Leistungstransitor erfolgen.


Alle diese Möglichkeiten werden über Arduino Baustein von 4 Euro realisiert.

Der Arduino Baustein, wird zwischen dem Empfänger und LED Lampen geschaltet, sodass auch ein Relaisbaustein überflüssig wird.
Der Arduino könnte auch über einen Multiswitch angesteuert werden.